Gerald Spitzner (official site)

geb. 11.4.1972

Im Alter von drei Jahren tritt er das erste Mal als Solo-Violonist öffentlich auf und spielt auch in Kinder- und Jugendorchestern mit. Später schreibt er eigene Kompositionen für das Hausmusizieren und für kleinere Hauskonzerte bei Kinderdorfkindern - SOS-Kinderdorf und Klara Fey-Kinderdorf - (12.April 1980 im 'Haus Hamburger' war das erste). Später entsteht die „Hermann Gmeiner Messe in G-Dur“ für Chor und Orchester , hier können Mütter und Kinder in der Kirche mitspielen und mitsingen.

Auch entstehen kleinere musikalische Motive für die Vertonung des „Cantico delle Creature“ für 2 Chöre, Orchester und Solisten. Auszüge aus der fertigen Partitur wurden mit behinderten und seelisch leidenden Kindern zusammen mit Berufsmusikern innerhalb musisch-sozialer Projekte mit den Kindern im Schottenhof in Wien 1 in Form von musisch-sozialen Projekten über viele Jahren aufgeführt.

Der Komponist Gerald Spitzner schreibt auch Werke für die Kinder der Heilpdagogischen Station der Klinik-Spiel. Viele Werke sind auch dem Thema Tier- und Kinderschutz gewidmet.

Die Kompositionsmethode lernte Gerald Spitzner bei der Begründerin der „Musisch-sozialen Methode“, Prof. Renate Spitzner, welche 2006 von der Wiener Landesregierung mit dem Silbernen Ehrenzeichen geehrt wurde.

2001 - im Rahmen des "UN-Volunteer Award 2001 Austria" initiiert er zusammen mit der Initiatorin des "Freiwilligenausweises" den "Fördergutschein für Freiwillige" in aller Öffentlichkeit. Ein wichtiger Schritt in Richtung musisch-soziales Freiwilligenengagement.   

Sonstige Werke: 23 Messen, Oper AELIA, Kammermusik, Werke für seelisch Leidende, Lieder für Gesang und Klavier u.v.a.

 

Kontakt: 


Adresse:
Inzerdorferstrasse 64, 1100, Wien, Österreich

e-Mail:
gerald.spitzner@gmx.net
Whatsap: +43 69910800312
 
Bitmessage: (öffentliche Postings und Kontakt):
BM-2cX3FNoaFocm6NBK6eFesYeGt8aqcKjkJT
 

WEB-DIRECT-MAILBOX

write here direkt a Message direkt at this box below

(e.g. a copy of your last e-Mail you wrote to Gerald Spitzner)

Schreiben Sie hier direkt eine Nachricht unterhalb.

(z.B. eine Kopie ihres letzten Mails welches Sie an Gerald Spitzner schrieben)

Kommentare: 0